Home
In stiller Erinnerung
Ich über mich
Mein Glück
Lemmy & Leonardo
Mein Hamburg
Rosenstolz
Fotos
Lyrik
Leselust
New Life 2011
Friedhof der Tiere
Web-Mix
 
 
Impressum & Datenschutzerklärung

Hamburg - Eine Liebeserklärung in 117 Versen Lageplan
Anmerkungen zum Besseren Verständnis

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

der Urheber hat mich gebeten an dieser Stelle einige Dinge anzumerken, die helfen sollen das Gedicht besser zu verstehen. Zudem wirken einige Dinge falsch, diese Wirkung möchte ich ebenfalls an diesem Punkt korrigieren:

  • in Vers 117 wird das Wort "Quiddje" verwendet. Dies ist ein Hamburger Begriff welcher einen Bewohner Hamburgs beschreibt, der nicht in der Stadt geboren wurde. Umgangssprachlich (oder auf Hochdeutsch) würde man solche Menschen "Zugezogene" oder "Zugereiste" nennen.

Für den Autor war es bei der Erschaffung dieser Werkes wichtig, das die Stadtteile die im Gedicht nebeneinander liegen auch in den echten Bezirken geographische Grenzen oder Berührungspunkte haben. Es sollte "Bezirksrein" verfasst bzw. sortiert sein. Die Geographie sorgte allerdings dafür, das dies nicht immer gelingen konnte, desshalb hier die Korrektur:

  • Die Grundreihenfolge des Gedichts macht sich an den Bezirken fest. Angefangen im Südosten in Bergedorf im Uhrzeigersinn geht es über Harburg, Mitte, Altona, Eimsbüttel und Nord nach Wandsbek. Die Reihnfolge der Stadtteile ist vorwiegend Grenzbedingt.
  • Bei der Splittung in 7 einzelne Teile waren ebenfalls die Bezirksgrenzen ausschlaggebend.
  • Zur Orientierung wurde ein Lageplan angefertigt. Die Ziffern im Plan zeigen jeweils den Vers an, in welchem der Stadtteil genannt wird. Ein Link zum Lageplan (öffnet sich in einem neuen Fenster) befindet sich auf Allen Seiten zu diesem Gedicht jeweils im Oberen Bereich.
  • Wilhelmsburg (Vers 18, zwischen den Bezirken Bergedorf und Harburg) gehört zum Bezirk Hamburg-Mitte.
  • Neuwerk (Vers 40) liegt in der Nordsee, gehört aber zum Bezirk Hamburg-Mitte. Den geographischen Berührungspunkt zwischen Finkenwerder und Neuwerk beziehungsweise zwischen Neuwerk und Waltershof bildet jeweils die Elbe.
  • Eilbek und Steilshoop (Verse 91 und 93, im Bezirk Hamburg-Nord erwähnt) gehören zum Bezirk Wandsbek.

Sollte es jetzt noch irgendwelche Unklarheiten (welcher Natur auch immer) geben, so wird um die Nutzung des Kontakformulars im Impressum gebeten. Lieben Dank!

Im Namen des Autors

der Webmaster