Home
In stiller Erinnerung
Ich über mich
Mein Glück
Lemmy & Leonardo
Mein Hamburg
Rosenstolz
Fotos
Lyrik
Leselust
New Life 2011
Friedhof der Tiere
Web-Mix
 
Impressum

Cover "Soll das ein Witz sein?"

Allgemein:
Autor: Hellmuth Karasek
Titel: Soll das ein Witz sein?
Verlag: Quadriga
ISBN: 978-3-86995-015-0
Preis: ca. 17 €
Seiten: ca. 380

Inhaltsangabe:
Witze: Jeder kennt sie, jeder lacht gerne über sie und jeder verzieht das Gesicht wenn der Witz mal nicht so gut ist. Aber: Warum? Warum sind Witze witzig und warum hat Humor auch immer etwas mit der Herkunft zu tun? Und warum ist lachen gesund? Diesen Fragen geht der große Hellmuth Karasek auf den Grund. Zusammen mit Witzen die er im Buch selbst erzählt wird daraus eine Reise durch die Entwicklung der Menschen. Es ist keine Geschichststunde, aber einem wird klar: Jo, darum lacht der also über Dinge die ich nicht witzig finde! Und neben dieser Erkenntnis, muss man doch auch selbst immer wieder Schmunzeln....

Bewertung:
Das Buch gefällt mir. Es war schön zu lesen, hat allerdings einen kleinen Haken: Es ist wie mit Witzen: In dem Moment, in dem man sie Erklären muss, sind sie kaum noch lustig. Das passiert leider auch diesem Buch. An sich ist es toll geschrieben, sehr lehrreich und Herr Karasek gibt darin auch den einen oder anderen sehr Guten Witz zum besten, aber für einen richtigen Lachkrampf reicht es nicht. Trotzdem: Ich möchte Euch dieses Buch ans Herz legen, denn es hat freude gemacht es zu lesen. Lesen und lachen und dabei die Welt etwas besser verstehen: Dieses Buch ist genau das Richtige dafür!