Home
In stiller Erinnerung
Ich über mich
Mein Glück
Lemmy & Leonardo
Mein Hamburg
Rosenstolz
Fotos
Lyrik
Leselust
New Life 2011
Friedhof der Tiere
Web-Mix
 
Impressum

Paul mein großer Bruder

Allgemein:
Autor: Hakan Lindquist
Titel: Paul, mein großer Bruder
Verlag: Bruno Gmünder
ISBN: 978-3-86787-083-2
Preis: ca. 13 €
Seiten: ca. 170

Inhaltsangabe:
Jonas ist ein Jugendlicher auf der Suche nach der Vergangenheit seines Bruder. Sein Bruder starb knapp 2 Jahre bevor Jonas geboren wurde. Als er 16 wird fängt er an das Leben seines lange toten und doch durch die Eltern so lebendig gehaltenen Bruders Paul zu erforschen. Vieles was Jonas auf seiner Suche auf dem Dachboden, der örtlichen Zeitung oder auch bei Bekannten und Verwandten über seinen Bruder erfährt gibt Rätzel auf. War Pauls Tod wirklich ein Unfall?

Bewertung:
Ein buch das von vielen Hochgelobt wurde. Und ja: Aus Schriftstellerischer Sicht ist es ein toles Werk, die bilder sind lebendig, man rätzelt mit Jonas mit und möchte wissen wie es am Ende ausgeht.
Insgesamt aber fand ich es doch etwas entäuschend. Zum einen hätt ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht und zum anderen hätte ich es auch toll gefunden, wenn Jonas etwas mehr Leben gegeben wäre als nur die Suche nach der Vergangenheit seines Bruders.

Aberschließend ist aber zu sagen: Ganz nett das Buch, aber doch unter den Erwartungen eines "Erfolgsromans" (Das es ja sein soll).