Home
In stiller Erinnerung
Ich über mich
Mein Glück
Lemmy & Leonardo
Mein Hamburg
Rosenstolz
Fotos
Lyrik
Leselust
New Life 2011
Friedhof der Tiere
Web-Mix
 
Impressum

Cover "Mephisto - Roman einer Karriere"

Allgemein:
Autor: Klaus Mann
Titel: Mephisto - Roman einer Karriere
Verlag: rororo
ISBN: -- *
Preis: ca. 10 €
Seiten: -- *

Inhaltsangabe:
Deutschland in den 30er Jahren: Die Nazis haben gerade die Macht an sich gerissen und ein Junger Schauspieler versucht in Berlin seinen Weg zu gehen. Doch um erfolgreich zu sein, muss er immer wieder mit den Großen und Mächtigen jener Zeit kommunizieren und diese Kontakte pflegen. Für ihn ein Tanz auf Messers Schneide: Denn er weiß das, dass das was die Nazis tun Unrecht ist und er würde lieber gegen sie kämpfen, doch das würde nicht nur seinen Untergang bedeuten....

Bewertung:
Ich habe mich selten an einem Buch so lange "gequält" wie bei diesem. Auf Grund dessen das es in der Sprache der 30er-Jahre geschrieben wurde ist es für die heutige Zeit schon von dem Aspekt her schwer zu lesen. Aber: Die Geschichte macht einem doch deutlich in welcher Zwickmühle die Menschen damals waren und es wird einem ein Stück weit klarer, warum es soweit kommen konnte wie es kam.
Es ist definitiv kein leichtes Buch für den Sommerurlaub - aber eines, was (wie ich finde) man zumindest einmal gelesen haben sollte.



* = Da sich dieses Buch nicht mehr in meinem Besitz befindet kann ich leider keine Angaben zur Seitenzahl sowie zur ISB-Nummer geben!