Home
In stiller Erinnerung
Ich über mich
Mein Glück
Lemmy & Leonardo
Mein Hamburg
Rosenstolz
Fotos
Lyrik
Leselust
New Life 2011
Friedhof der Tiere
Web-Mix
 
 
Impressum & Datenschutzerklärung

Cover "Der alte Mann und Mr. Smith"

Allgemein:
Autor: Peter Ustinov
Titel: Der Alte Mann und Mr. Smith
Verlag: List
ISBN: 978-3-548-60058-1
Preis: ca. 9 €
Seiten: ca. 320

Inhaltsangabe:
Gott und der Teufel auf Erden. Nachdem sich Gott vergeblich versucht mit seinem echten Namen in einem Hotel in Washington einzumieten nennt er seinen begleiter "Mr. Smith". Nachdem Gott Geld in seinen Taschen erschuf um das Hotel zu bezahlen werden sie wegen "Geldfälscherei" festegnommen. Aber Göttliche Wesen lassen sich nicht festnehmen. Gemeinsam verschwinden sie aus dem Gefängnis, lösen sich in Luft auf. Diese Merkwürdigeit ruft das FBI auf den Plan die einen Spionage-Akt der Sowjets vermuten. Mit göttlichen Wundern entwischen die beiden Reisenden aber immer wieder dessen Fängen. Auf ihrer Reise quer durch die Welt (Vom Badezimmer des Weißen Hauses nach London und ins Moskauer Parlament bis nach Isreal und Ost-Asien) lernen sie immer wieder interessante und eigenartige Menschen kennen. All das Hilft den beiden die Antwort zu auf die Frage zu finden, für die sie zusammen zurück auf die Erde kamen: Was ist aus den Menschen geworden - und braucht es Gott und den Teufel noch?

Bewertung:
Ein Buch, welches definitv zur "klassischen Literatur" gehört. Peter Ustinov war und ist ein hochangesehner Schriftsteller "Der Alter Mann und Mr. Smith" ist nichtd as einzieg Werk des 2004 verstorbenen Schriftstellers, das bei den "Klassikern" steht.

Ich muss zugeben: So ganz einfach lässt sich das Buch nicht lesen. Teilweise sind die Sätze sehr alng, man verliert etwas den überblick bevor de rKern der aussage kommt. Dochd as sollte einen auf keinen Fall hindern, dieses Buch zu lesen. Der Austausch zwischen Gott und dem Teufel, die sich mit der Zeit immer ähnlicher zu werden scheinen, ist faszinierend. Zudem beleuchten sie - mit dem Abstand der göttlichkeit - die Probleme der Welt. EIne Abenteuerliche Reise die einen mitnimmt. Nicht nur in die GEdanken der unterschiedlichsten Mitspieler, Bekannten und Begleiter, sondern auch hin zu einer schlichten, aber umso wahreren Erkentnis.....

Nicht umsonst klassische Literatur: Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen!