Home
In stiller Erinnerung
Ich über mich
Mein Glück
Lemmy & Leonardo
Mein Hamburg
Rosenstolz
Fotos
Lyrik
Leselust
New Life 2011
Friedhof der Tiere
Web-Mix
 
Impressum

Cover "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt"

Allgemein:
Autor: Helmut Schmidt & Giovanni di Lorenzo
Titel: Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt
Verlag: KiWi Paperback
ISBN: 978-3-462-04215-3
Preis: ca. 9 €
Seiten: ca. 300

Inhaltsangabe:
Helmut Schmidt (Bundeskanzler von 1974 bis 1982, sowie ehemaliger Außen- , Finanz-, Verteidigungs-, und Wirtschaftminister der Bundesrepublik sowie ehemaliger Innensenator von Hamburg und seit 1983 Mitherrausgeber der Zeitung "DIE ZEIT") trifft sich über einen Zeitraum von fast 2 Jahren jeden Freitag mit Redakteuer Giovanni di Lorenzo auf ein "Zigaretten-Gespräch". Diese Gespräche dauern nur die Kurze Zeit einer Zigarettenlänge (oder auch mal 2), also ca. 5 Minuten, in denen Helmut Schmidt den Fragen des Redakteuers antwortet. Das Buch ist eine Sammlung dieser Gespräche, die auch in "DIE ZEIT" veröffentlicht wurden. Die Thematik der Gespräche reicht dabei von den Finanzmärkten über den Krieg und die deutsche Fernsehkultur bis hin zu Architektur, Kunst und persönlichen Vorlieben. Hierbei ist kaum ein Gespräch länger als 3 Seiten.

Bewertung:
Toll. Einfach nur Toll! Ich war schon immer ein großer Bewunderer von Helmut Schmidt und meine Bewunderung ist nach lesen dieses Buches sogar noch gewachsen. Es ist einfach schön, das man das was man bzw. ich an Herrn Schmidt schätze auch im Buch wiederfindet: Er hat ein loeses Mundwerk, sagt was er denkt und trotzdem hat man das Gefühl jedes Wort was er sagt sei gut überlegt. Auch wenn es nur ein einfaches "Nee" ist. Helmut Schmidt ist ein unheimlich Kluger Mensch in meinen Augen und diese aus Erfahrung gewonnen Erkenntnisse teilt er mit dem Leser. Mir fehlen die Worte. Einfach nur wunderschönst!

Urteil: Super! Super! Super! Das sollte man vielleicht sogar mehr als einmal lesen!